4. Landeskurrendetag in der Stadthalle Chemnitz 

zum Formular zur Meldung der Aufführung des Musicals „Wir Kinder einer Welt“
(kostenfrei für Kirchgemeinden der EVLKS)

Aufführungsrechte: Für Mitglieder des  Kirchenchorwerkes sind die Aufführungsrechte für ein Jahr frei. Alle Kirchgemeinden der EVLKS haben somit bis zum 31.08.2024 die Möglichkeit, das Musical aufzuführen, ohne für die Aufführungsrechte extra zu bezahlen. Die Aufführungsorte (Veranstaltungstag, Adresse des Aufführungsortes, Bezeichnung des Ensembles und Kontaktadresse des/der Chorleiter:in) müssen lediglich dem Kirchenchorwerk per Mail an kirchenchorwerk.sachsens@evlks.de mitgeteilt werden. Ab September 2024 erlischt die Gebührenfreistellung.

mehr erfahren …

Wenn alles singt …Wir erlebten gemeinsam einen wunderbaren Tag und sangen über Gott und die Welt. Soli Deo Gloria…

Am 23. September 2023 fand der 4. Landeskurrendetag in der Stadthalle Chemnitz unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Michael Kretzschmar, des Landesbischofs der EVLKS und dem Oberbürgermeister von Chemnitz statt. Den Landeskurrendetag gibt es nur ca. aller 7 Jahre in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Neben tollen Liedern, einem großen Chor mit ca. 2000 Kindern und Jugendlichen, einem spannenden Rahmenprogramm und einem großen Abschlusssingen im Gottesdienst war es das große Erlebnis, dass gemeinsames Singen einfach richtig Spaß macht und aus vielen einzelnen Stimmen ein großer Klang wird, der das Gotteslob in alle Welt trägt.

Herzlichen Dank an alle Spender und Unterstützer, die diesen Tag möglich gemacht haben. 

Livestream zum Nachschauen

Krönender Abschluss war der gemeinsame Abschlussgottesdienst mit unserem Landesbischof, den man per Live-Stream mitverfolgen konnte: Direktlink zum Filmbeitrag 

Rückblick-Trailer

Zur Erinnerung und Dokumentation zeigt der Film (14 min./@Rainer Wohlfahrt) die Höhepunkte des Landeskurrendetages.  Direktlink zum Filmbeitrag 

Bilderaktion

Eine Bilderaktion zu Fragen wie: Was magst Du an Gottes Schöpfung besonders? Was ist Deiner Meinung wunderbar erdacht oder einfach nur genial gut? begleitete die Vorbereitungen. Hier eine Auswahl der eingesandten Kinder-Bilder: 

Fotogalerie

FOTOS: Vorbereitungen am Veranstaltungstag

Ankommen

Treppensingen

Rahmenprogramm & Pause

Empfang

Abschlussveranstaltung

Ausklang

Der Landeskurrendetag 2023 wurde vorbereitet und verantwortet durch das Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Die Veranstaltung wurde gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsens und Chemnitz – Kuturhauptstadt Europas 2025. Sie wurde unterstützt durch die KD-Bank – Bank für Kirche und Diakonie und die Stadthalle Chemnitz.