open psalter

An einem großen Klangerlebnis mitzuwirken – neben vielen Konzerten, Festivals, CD-Produktionen, Führungen und Vorträgen soll auch dieses besondere Gemeinschaftsprojekt – nicht nur während des Schütz-Festjahres 2022 – im Fokus stehen. Profi- und Laienchöre, Kantoreien, Vokalensembles und Sänger:innen aus aller Welt sind eingeladen, den „Becker-Psalter“ von Heinrich Schütz in Ton und Bild aufzunehmen.

1628 erstmals erschienen, erlebte die Sammlung 1661 in einer umfangreichen Überarbeitung durch den Komponisten selbst ihre 3. Auflage. Mit sangbaren Melodien und einfachen vierstimmigen Sätzen, im kirchlichen wie im Hausgebrauch mit geringem Aufwand nutzbar, schuf Heinrich Schütz ein Kompendium von Stücken, das wohl das am meisten verbreitete Werk des Meisters war. Bis heute sind einige der Vertonungen im Gesangbuch zu finden. Nun soll es erstmals eine Online-Gesamteinspielung aller 150 Psalmen mit vielen Mitwirkenden geben. Das Kirchenchorwerk ist gern dabei.

Alle Informationen zum Projekt finden sich auf der website www.open-psalter.de.