Neue Angebote der Servicestelle Chor & Zukunft 2026
26. Januar 2026
Die Servicestelle Chor & Zukunft will Chöre und Chorleitungen beraten und motivieren, notwendige Veränderungen anzugehen und umzusetzen sowie Neues auszuprobieren. Ein Team erfahrener Kirchenmusiker:innen gibt konkrete und individuelle Hilfestellung.
Der Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (CEK) hat die Servicestelle 2024 ins Leben gerufen. Sie will Veränderungen in der Chorarbeit anstoßen, die Chöre weiterentwickeln und nachhaltig zukunftsfähig machen. Ihre Empfehlungen sind immer individuell auf den einzelnen Chor abgestimmt, denn für alle gleichermaßen geltende Patentrezepte gibt es nicht. Stattdessen zeigt sie ein Spektrum von Möglichkeiten auf und lädt Chor und Chorleitung dazu ein, sich auf Neues einzulassen.
Das Angebot richtet sich an haupt-, neben- und ehrenamtliche Chorleiter:innen, Kantor:innen, Kreiskantor:innen, Chorvorsitzende und/oder Leitungspersonen von Chören. Wo das Gefühl herrscht, irgendwie im immer gleichen Trott zu stecken oder vielleicht etwas „in die Jahre gekommen“ zu sein, ist die Servicestelle ein guter Anlaufpunkt. Das Angebot ist kostenfrei und gilt deutschlandweit.
Digitale Workshops geben Chören und deren Leitungspersonen Impulse zu zukunftsweisenden Themen. Die Workshops finden in der Regel monatlich am Freitagnachmittag statt. Jeder Workshop lässt immer auch Raum für persönliche Fragen und den Bezug auf die konkrete Situation vor Ort.
Von Januar bis September 2026 stehen neun Workshops auf dem Programm. Diese decken vor allem die Themen ab, was kirchliche Chöre in der Praxis bewegt.
Die Teilnahme an den Online-Workshops – ein einzelner oder auch alle nacheinander – ist kostenfrei. Es bedarf lediglich einer kurzen Anmeldung, am besten online. Der Einwahllink wird dann am Tag vor der jeweiligen Veranstaltung per Mail verschickt.
Die Reihe startet am:
Freitag, 30. Januar 2026, 16:00–17:30 Uhr
Referentin: Tina Heise, politische Bildnerin
Chor als demokratischer Raum – Mitbestimmung gestalten und erleben
Musik ist politisch und Chöre können demokratische Räume sein. In diesem Workshop reflektieren wir unsere Leitungsrollen, tauschen uns mit anderen Chorleitungen aus und entdecken, wie Mitbestimmung und demokratische Prozesse im Chor gelingen. Darüber hinaus geht es um konkrete Methoden, die Chorarbeit offen, partizipativ und sicher zu gestalten – mit klaren Ideen für die eigene Praxis.
Tina Heise (BA Kulturwissenschaften, MA Soziokulturelle Studien) ist politische Bildnerin für Jugendliche und in der Erwachsenenbildung u.a. mit Schwerpunkten zu narrativ-biographischem Ansatz, Team & Konflikt, Berufsorientierung, Anti-Diskriminierung und Handlungskonzepten in der Extremismusprävention.
Alle weiteren Termine & Infos finden Sie hier:
Servicestelle Zukunft – Chorverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V. (CEK)