Die Stadthalle singt & klingt: Über 2000 Anmeldung zum evangelischen Landeskurrendetag 2023 in Chemnitz

23. Juni 2023

Nach der Anmeldephase zum Landeskurrendetag steht fest: Die Chemnitzer Stadthalle ist zum Landeskurrendetag am 23. September 2023 komplett ausgebucht. Über 2000 Kinder und Begleitpersonen aus den Kinderchören Ev.-Luth. Landeskirche haben sich angemeldet und werden einen tollen Tag mit einer gemeinsamen Probe, einem öffentlichen Treppensingen auf den Stufen vor der Stadthalle, einem vielfältigen Rahmenprogramm und der Abschlussveranstaltung in Chemnitz verbringen.

Die Anmeldezahlen belegen: Die musikalische Bildungsarbeit in unseren Kirchgemeinden lebt! Das Singen ist ein wichtiges kirchenmusikalisches Angebot in vielen Kirchgemeinden. Viele ehren- oder hauptamtliche Kinderchorleiter:innen engagieren sich hier und leisten damit einen wichtigen Bildungsbeitrag in der Kulturlandschaft des Freistaates. Besonders wichtig ist dieses wunderbare Hoffnungszeichen nach den schwierigen vergangenen Jahren der Corona-Pandemie. Es zeigt, wie stabil und nachhaltig unsere kirchenmusikalisch-religionspädagogische Arbeit im Blick auf Kontinuität, Belastbarkeit und Zukunftsperspektive ist.

Bis zum 30.6.2023 besteht für Chorleiter:innen der bereits registrierten Kinder- und Jugendchöre nun noch die Möglichkeit, eventuelle Änderungen in der jeweiligen Anmeldung vorzunehmen. Für Nachmeldungen von Chören zum Landeskurrendetag haben wir eine Warteliste eingerichtet und wir suchen nach Möglichkeiten, wie sie den Tag in Chemnitz miterleben können.

Alle Besucher:innen, die von diesem Ereignis etwas live miterleben möchten, sind ganz herzlich um 12.30 Uhr an die Stufen vor der Stadthalle Chemnitz eingeladen. Es wird zum Öffentlichen Treppensingen vor der Stadthalle mit fast 2000 Kindern mit europäischen Kinderliedern geladen.

Die Abschlussveranstaltung im großen Saal der Stadthalle mit der Uraufführung der großen Orchesterfassung des neu geschaffenen Musicals „Wir Kinder einer Welt“ von Ulrich Michael Heissig (Text) und Peter Schindler (Musik) wird ab 16 Uhr per Live-Stream übertragen. Es musizieren fast 2000 große und kleine Teilnehmende aus ganz Sachsen, ein Projektorchester und eine Band unter Leitung von Ekkehard Hübler. Er ist Landesobmann des Kirchenchorwerkes der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, das Veranstalter dieses Kinderchortreffens ist.

Im Vorfeld des Landeskurrendetags sind Kinder eingeladen, selbstgemalte Bilder an die Arbeitsstelle Kirchenmusik einzusenden. Unter Überschrift „Mach mit! Mach einfach mit … Ein Bild zum Psalm 104 oder dem Schlusslied unseres Musicals“ freut sich das Vorbereitungsteam auf tolle Einsendungen großer und kleiner Kunstwerke im Rahmen der Bild-Aktion, die natürlich am Veranstaltungstag gezeigt werden.

Male ein Bild und erzähle uns: Was magst Du an Gottes Schöpfung besonders? Was ist Deiner Meinung wunderbar erdacht oder einfach nur genial gut? oder Was möchtest Du uns zu unserem Lied „Mach einfach mit!“ mitteilen? Wo können wir etwas tun, um mit dieser Erde sorgsam umzugehen? Wie könnte das genau aussehen?

Information zur Bildaktion unter https://kirchenchorwerk-sachsen.de/kurrendetag-2023/

Das 4. Landeskurrendetreffen steht unter der Schirmherrschaft von

• Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer
  • Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Tobias Bilz
  • Oberbürgermeister der Stadt Chemnitz, Sven Schulze

Unter dem Motto „Himmelstöne – Erdenklänge“ ist der 4. Sächsische Landeskurrendetag 2023 auf dem Weg zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 eine wichtige Station, die die Vielfalt der musikalischen Breitenarbeit in Sachsen zeigt.

Weitere Informationen zum 4. Landeskurrendetag der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens finden sie unter:

Infos für Kinder, Neugierige, Presse: https://kirchenchorwerk-sachsen.de/kurrendetag-2023/
Infos für Chorleitende, Teilnehmende, Mitwirkende: https://kirchenchorwerk-sachsen.de/dabeisein/

Sie können diese Veranstaltung mit Ihrer Spende unterstützen: https://kirchenchorwerk-sachsen.de/sponsoren/

Martina Hergt, Fachbeauftrage für Chor- und Singarbeit in der EVLKS

Fotoeindrücke des letzten Landeskurrendetags 2016

Leiter der AG Werbung/Öffentlichkeitsarbeit/Anmeldung
beim 4. Landeskurrendetag 2023 „Himmelstöne – Erdenklänge“ des Kirchenchorwerkes der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens

KMD Christian Kühne
Martin-Luther-Straße 2