Landeskurrendetag 2023- Rückblick und Feedback

25. September 2023

Zum 4.Landeskurrendetag am Sonnabend, dem 23.09.2023, sind über 2200 Kinder und Begleitpersonen in die zukünftige Kulturhauptstadt Europas nach Chemnitz gefahren, um in der Stadthalle gemeinsam zu singen und zu musizieren. Um 12.30 Uhr kamen über 700 Zuhörinnen und Zuhörer vor die Stadthalle, um das Treppensingen mitzuerleben. 2200 Kinder, eine Band sowie Blechbläser der Sächsischen Posaunenmission e.V. musizierten unter der Leitung von Magret Leidenberger europäische Kinderlieder und luden alle zum Mitsingen ein. In der darauffolgenden Abschlussveranstaltung erklang in einer Uraufführung der großen Orchesterfassung das neu geschaffene Musical „Wir Kinder einer Welt“ von Ulrich Michael Heissig (Text) und Peter Schindler (Musik) unter der Gesamtleitung des Landesobmanns des Kirchenchorwerkes des Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, Ekkehard Hübler. Über 5000 Mal wurde der Live-Stream zur Abschlussveranstaltung aufgerufen. Hier konnte man weit über die Grenzen von Chemnitz hinaus miterleben, wie in dem vollbesetzten Stadthallensaal die 2200 Kinder aus ganz Sachsen, Projektorchester und Band gemeinsam musizierten.

Ehrengäste waren u.a.

• Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Tourismus und Kultur
  • Tobias Bilz, Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
  • Nancy Gibson, Leiterin der Städtischen Musikschule Chemnitz
  • Bettina Westfeld, Präsidentin der Landessynode der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Unter dem Motto „Himmelstöne – Erdenklänge“ ist der 4. Sächsische Landeskurrendetag 2023 auf dem Weg zur europäischen Kulturhauptstadt 2025 eine wichtige Station, die die Vielfalt und Kontinuität der musikalischen Breitenarbeit in Sachsen zeigt. Alle weiteren Informationen und den Live-Stream der Abschlussveranstaltung finden Sie hier. Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren, Unterstützer und Organisatoren, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen!

Hier kann ein Feedback zur Veranstaltung abgebeben werden. Was hat Euch/Ihnen besonders gut gefallen, und was können wir noch besser machen. Wir freuen uns über Eure/Ihre Rückmeldungen!