Sächsische Jugendsingewoche im Naumburger Land

12. Aug 2022 - 22. Aug 2022
*) siehe Beschreibung
Bildungsfreizeit für junge Leute ab 16 Jahren, die gern singen und musizieren im St. Michaelishaus Roßbach bei Naumburg.

Leitung:
KMD i.R. Johannes Dickert, Kantor Detlev Küttler, Kantor Andreas Conrad

In dieser Freizeit kann man in einer Chorgemeinschaft musikalische Erfahrungen sammeln, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit praktizieren, gruppendynamische Vorgänge erkennen und mitgestalten. Atemübung und chorische Stimmbildung helfen zu einem effektiveren und sachgemäßen Umgang mit der eigenen Sing- und Sprechstimme. Die erarbeiteten bis zu achtstimmigen Chorkompositionen aus verschiedenen Zeitepochen und einige Gospel werden am Ende der Singewoche in mehreren Abendmusiken und Gottesdiensten vorgestellt.In der Regel nehmen 20 bis 30 junge Leute teil. Vormittags und am späten Nachmittag arbeiten wir intensiv am Bildungsprogramm. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten zu gemeinsamer und eigenverantwortlicher Freizeitgestaltung.Die Jugendsingewoche bietet auch Zeiten für Ruhe und Besinnung – z.B. beim Nachdenken über „Gott und die Welt“ am Morgen oder beim Tagesabschluss in der Dorfkirche.

Eine Veranstaltung des Landesjugendpfarramts in Kooperation mit dem Kirchenchorwerk der EVLKS.

Veranstalter:
Kirchenchorwerk Sachsen