Veranstaltungsort: *) siehe Beschreibung

04. Apr 2023
 -

Grundlagen einer gelingenden Kinderchorarbeit | Online-Workshop zum LANDESKURRENDETAG 2023

Zur Veranstaltung
Im Seminar werden wichtige Grundlagen für die musikalische Arbeit mit Kindern vorgestellt. Insbesondere richtet sich das Angebot an Interessierte, welche mit Kindern im Kirchgemeindekontext oder Schule singen möchten. Neben der Vermittlung von Basics für das gelingende Singen mit Kindern ist Zeit für Fragen der Teilnehmenden zum weiten Themenfeld.

Leitung: Martina Hergt (Fachbeauftragte für Chor- und Singarbeit), Arbeitsstelle Kirchenmusik
Anmeldeschluss: 01.04.2023

Informationen zum Landeskurrendetag auch unter www.kirchenchorwerk-sachsen.de

06. Mär 2023
 -

Lieder des Kurrendetags kennenlernen | Workshop zum LANDESKURRENDETAG 2023

Zur Veranstaltung
Die neue Notenausgabe des Landeskurrendetags 2023 enthält viele neue Lieder und Gesänge.
Im Seminar werden alle Literaturstücke ausführlich vorgestellt. Methodische Hinweise und praktische Impulse für eine Erarbeitung im Kinderchor, aber auch zum gemeinsamen Singen in Christenlehre, Schule und Kindergottesdienst geben Schwung für einen lustvollen Aneignungsprozess. Neben erfahrenen Kinderchorleiter:innen sind Interessierte eingeladen, die sich neu in diesem Bereich ausprobieren möchten.

Anmeldeschluss: 02.03.2023

Informationen zum Landeskurrendetag 2023 auch unter www.kirchenchorwerk-sachsen.de

04. Aug 2023 - 14. Aug 2023

Singwoche KiChW | Sächsische Jugendsingewoche im Naumburger Land

Zur Veranstaltung
Die Sächsische Jugendsingewoche im Naumburger Land ist...
-intensive Chorarbeit mit vielstimmigen Werken von der Schütz-Motette bis zum Gospel
- chorische Stimmbildung und Atemtraining
- mehrere Konzerte und Gottesdienste in Kirchen Naumburgs und der Umgebung
- Erleben des schönen Naumburger Lands
- Möglichkeit zu instrumentalem Musizieren
- gemeinsames Nachdenken über Gott und die Welt

Kantor Andreas Conrad (Zschorlau)
KMD i.R. Johannes Dickert (Wurzen)
Kantor Detlev Küttler (Aue)

St. Michaelshaus Roßbach/Naumburg

26. Jul 2023 - 02. Aug 2023

Gregorianische Arbeitswoche

Zur Veranstaltung
Alle, die den Gregorianischen Choral kennen und lieben oder ihn gern kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen.
Inhalt:
1. Erarbeitung und Feier der Stundengebete in deutscher Sprache
2. Erarbeitung und Feier einer gregorianischen Messe mit lateinischem Proprium und Ordinarium
3. Ausgestaltung einer konzertanten Vesper
4. Vermittlung von Grundkenntnissen zum Gregorianischen Choral in einem Gesamtkonzept aus Singübungen, Gottesdienst und geistlichem Studium unter dem geistlichem Thema: "Beten"

Leiter: Kantor Stephan Seltmann (Dresden)
Geistliche Leitung: Pfarrerin Beate Hadlich (Rodewisch
Liturgische Leitung: Pfarrer Frank Bliesener (Großolbersdorf)

Anmeldung bis zum 31.03.2023
In sozialen Härtefällen kann der Teilnehmerbeitrag gefördert werden. Bitte richten Sie Ihren Antrag an das Kirchenchorwerk.

www.gregorianische-arbeitswoche.de

Ev. Zentrum Kloster Drübeck

12. Aug 2022 - 22. Aug 2022

Sächsische Jugendsingewoche im Naumburger Land

Zur Veranstaltung
Bildungsfreizeit für junge Leute ab 16 Jahren, die gern singen und musizieren im St. Michaelishaus Roßbach bei Naumburg.

Leitung:
KMD i.R. Johannes Dickert, Kantor Detlev Küttler, Kantor Andreas Conrad

In dieser Freizeit kann man in einer Chorgemeinschaft musikalische Erfahrungen sammeln, Toleranz, Verantwortungsbewusstsein, Selbständigkeit praktizieren, gruppendynamische Vorgänge erkennen und mitgestalten. Atemübung und chorische Stimmbildung helfen zu einem effektiveren und sachgemäßen Umgang mit der eigenen Sing- und Sprechstimme. Die erarbeiteten bis zu achtstimmigen Chorkompositionen aus verschiedenen Zeitepochen und einige Gospel werden am Ende der Singewoche in mehreren Abendmusiken und Gottesdiensten vorgestellt.In der Regel nehmen 20 bis 30 junge Leute teil. Vormittags und am späten Nachmittag arbeiten wir intensiv am Bildungsprogramm. Darüber hinaus gibt es viele Möglichkeiten zu gemeinsamer und eigenverantwortlicher Freizeitgestaltung.Die Jugendsingewoche bietet auch Zeiten für Ruhe und Besinnung – z.B. beim Nachdenken über „Gott und die Welt“ am Morgen oder beim Tagesabschluss in der Dorfkirche.

Eine Veranstaltung des Landesjugendpfarramts in Kooperation mit dem Kirchenchorwerk der EVLKS.

20. Aug 2021 - 30. Aug 2021

Sächsische Jugendsingewoche

Zur Veranstaltung
Sehr intensive 10 Tage gemeinsam in der tollen Umgebung des Weindorfes Roßbach, einem Ortsteil von Naumburg verbringen und dabei auf unterschiedlichste Art Gemeinschaft pflegen. In erster Linie wird an einem gemeinsamen Chorprogramm gearbeitet, welches in Gottesdiensten und Konzerten am Ende der Rüstzeit in Kirchen des Umlandes aufgeführt wird.

Leitung: Johannes Dicket, Detlev Küttler, Andreas Conrad

VA-Ort:
St. Michaelshaus Roßbach

06. Aug 2021 - 15. Aug 2021

Singwoche für Neue Kirchenmusik

Zur Veranstaltung
Im Haus der Kirche "Sibrand Siegert" Güstrow, Grüner Winkel 10, 18273 Güstrow.

Chor- und Arbeitswoche mit eingeschlossenen Konzerten. Anspruchsvolle Chorliteratur der Gegenwart mit einer Uraufführung von Enrico Olivanti sowie Werken alter Meister und der Romantik. Voraussetzungen: Blattsingen und gründliche Chorpraxis.

Gesamtleitung: Prof. Georg Christoph Sandmann

Anmeldung bei: